Trainer-Team

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Fitness, Wohlgefühl und Lebensfreude zu begleiten…

Aqua-Aerobic, Aerobic, Walking, Rückenschule, Pflegerische Gymnastik, Pflegerische Massage

Als staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin habe ich viele Jahre in der Rehaklinik Bad Orb – Orthopädie und innere Medizin – gearbeitet. Im Tusculum sind meine Kurse Rehasport, Aquagymnastik, WSG und Bodymix.

Ich freue mich dich in meinen Kursen begrüßen zu dürfen!

 

Pilates Trainerin (BASI Pilates), Yoga Lehrerin (BYV), Yin Yoga Teacher Training (Power Yoga Institut), Ernährungsberaterin (SGD- Zertifikat).
Meine Kurse im Tusculum sind Pilates und Yin Yoga

Was ist Pilates?
Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination fördert. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Körpermitte mit ihrer tiefen Muskulatur, die unsere Wirbelsäule schützt und stützt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Faszien, deren Verklebungen Auslöser für vielfältige Verspannungen und Schmerzen sind. Hierbei können die weichen und dynamischen Dehnübungen helfen, diese wieder zu lockern.
Pilates gibt dir ein neues Körpergefühl!

Was ist Yin Yoga ?
Es ist die perfekte Ergänzung zu unserem eher aktiven und manchmal hektischen Alltag. Yin Yoga ist eine vorwiegend passive Yoga Praxis, die, durch langes statisches Halten der Asanas, die tiefen Körperbereiche anspricht. Es ist ein Weg zum inneren Gleichgewicht. Durch den Fokus auf die faszialen Strukturen des Körpers, hilft es Blockaden und Verspannungen zu lösen, so dass die Lebensenergie wieder frei fließen kann.
Probiere es aus! Ich freue mich auf dich!

Ich bin Caro. Seit 2017 bin ich Jumping Fitness Instructor. Im Tusculum gebe ich mit viel Freude den Jumping Kurs. Beim Jumpen kann man den ganzen Alltag für ein paar Minuten vergessen. Zu cooler Musik ins Schwitzen kommen war noch nie so schön. Spring über deinen Schatten und komm vorbei. Ich freue mich auf euch!

 

Trainer Rehasport Orthopädie und Innere Medizin
Fitnesstrainer B - Lizenz (DFLV)
Lehrer für Tai Chi und Quigong (i.A.)

Mein Motto:
"Never grow up" und "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

Ich heiße Wiktoria Iskra jedoch kennt mich jeder unter Wiki. Seit 2017 bin ich ein Teil des Studios. Das Tusculum ist wie ein Zuhause geworden, in dem man sich gut aufgehoben und geborgen fühlt. Mein Arbeitsplatz ist die Theke und das Büro, in dem ich mich mit Natalie abwechsle. Bei Fragen rum ums Studio bin ich immer gerne für Euch da.
Spinning®-Instruktor der Firmen MAD DOG, SCHWINN und S2-Biking, IFAA Power Dumpel Instruktor, Trainer für Bauch Beine Po
 
Mein Kurs im Tusculum ist Spinning – Welcome to Spinning! Spinning ist der Inbegriff des revolutionären Wandels, den unsere Auffassung von Gesundheit und Fitness gegenwärtig durchläuft. Ich möchte, um es mit den Worten von "Jonny G." – dem Erfinder von Spinning – zu sagen, Menschen dazu motivieren, den Champion zu finden, der in ihnen steckt. Durch Training von Körperkraft, Ausdauer, Entschlossenheit, und Willensstärke möchte ich versuchen jedem sein persönliches Ziel ein Stück weit näherzubringen. Spinning ist eine Reise. Deine Reise beginnt mit dem ersten Tritt in die Pedalen... Ich freue mich auf Euch!

Yoga Lehrerin (Europäische Akademie für Ayurweda, Fortbildungen in Vijnana und Kryja Yoga (Indien, Deutschland, Schweiz), Anerkannte Heilerin des DGH e.V.(Institut für Bioenergetik)

Seit vielen Jahren unterrichte ich Yoga und Pilates im Saarland und in Hessen. Dabei orientiere ich mich an den Vijnana Richtlinien, die ihre Wurzeln im traditionellen Hatha Yoga (nach B.K.S. Iyengar) finden. Das Yogaprogramm umfasst körperliche Stellungen (Asana), Atemtechniken (Pranayama und Vajus), stilles Sitzen (Meditation) und Entspannung (Shavasana). Vijnana bedeutet Wissen in Sanskrit und lernt uns bewusst zu üben und das Alltagsleben besser zu gestalten. Dabei werden folgende Prinzipien berücksichtigt: Achtsamkeit auf den Atem, Körperglieder verbinden und mit der Erde verwurzeln, den Geist beruhigen und sich dabei zu entspannen. Das hilft die eigene Mitte zu finden und dann von innen zu üben. Sie meistern Steh-/ Sitz- und Umkehrhaltungen gepaart mit Vor-/Rückbeugen und entspannen sich bei Dehnübungen und geführtem Shavasana am Ende.

Die Anfänger werden behutsam in die Gruppe eingeführt und bekommen Hilfestellungen angeboten. Gönnen Sie sich die Zeit (1,5 Std.) und Raum für Sich und das Abenteuer Yoga. Ich begleite Sie gerne dabei.

Mein Kurs ist Spinning. Die Bewegung zur Musik ist klasse für Eure Ausdauer und die Nutzung einer Pulsuhr macht Euer Herz-Kreislauf-Training perfekt. Wir trainieren in verschiedenen Herzfrequenz-Zonen. Jede Stunde ist anders und lässt sich an Euer persönliches Fitness-Level anpassen. Spinning macht den Kopf frei und ist daher auch ein toller Ausgleich nach einem stressigen Tag. Mir gibt Spinning ganz viel Energie, lasst Euch mitreißen.
 
Ich freue mich auf Euch!
Ausbildungen: Personaltrainerin, Functional, Yoga & Yoga Reha, Übungsleiterin Rehasport Orthopädie, Faszien & Trigger Reha, Kettlebell Reha, BALLance Dr. Tanja Kühne-Methode-Basic, Medizinischer Fitnesstrainer, Fitnesstrainer A-Lizenz, Dumping Fitness, Postnatal Basic, Kinder-Entspannungstrainer.
 
Mein Name ist Sara Steigerwald. Ich wohne in Meerholz mit meiner Familie und arbeite seit 2019 im Tusculum, Bereich Rehakurse.
 
Hauptberuflich arbeite ich an der Schule. Meine Freizeit verbringe ich mit meinen Kindern oder lese.

Bachelor of Arts: Sport- Fitnessökonom, Athletiktrainer (BSA), Personaltrainer, Trainer B – Lizenz (BSA), Trainer für Ausdauer, Ernährung und Gesundheit und gerätegestütztes Krafttraining (BSA), Trainer für Sportrehabilitation (BSA)

Zusatzqualifikationen:
TRX Instruktor, Milon Coach, Beweglichkeitszirkel Instruktor (ExtraFit)

„Wenn Du nichts veränderst, wird sich auch nichts verändern!“ - Sparky Anderson
 
Mein Name ist Kenan und mich findet Ihr überwiegend auf der Trainingsfläche. Schon vor meinem Studium war ich immer sportlich aktiv. Dank des Studiums konnte ich mein Wissen ausbauen und vertiefen. Seitdem bin ich als Personaltrainer, Flächentrainer und / oder Kursleiter tätig. Es bereitet mir viel Freude euch bei eurem Training sowohl fachlich als auch menschlich zu unterstützen. Es macht mir Spaß, andere Menschen für Sport zu begeistern und diese auf dem Weg zu einem gesünderen Leben zu unterstützen. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Trainer B-Lizenz, Johnny G Spinning Instructor (Schwinn, S2 Biking), Instruktor für Power Dumble (IFAA), Instructor für Aerobic (Basic-Diplom BSA), Instruktor für Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik (Lehrbrief BSA), Instruktor für Nordicwalking (BSA), Lehrbrief für Seniorenfitness (BSA), Leistungsdiagnostiker
 
Ich bin Personaltrainer und betreue euch beim Krafttraining. Meine langjährige Erfahrung und Ausbildung möchte ich nutzen, um mit euch effektive Trainingspläne zu erarbeiten, die euch zu euren persönlichen Zielen bringen. Qualifizierte Beratung bei Fragen die Ernährung, Diät und den richtigen und gezielten Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln betreffend bin ich euer Ansprechpartner. Mit dem ersten Schritt in unser Studio habt ihr den richtigen Weg gewählt, ich helfe euch euer Ziel zu erreichen!
 
Ich freue mich auf euch!
Übungsleiterin Sport in der Rehabilitation (DOSB), Aquafitness Trainerin (HSV), Fitnesstrainerin (DFLV), Erährungstrainerin (DFLV), Sling - Fitnesstrainerin ( DFLV ), Power - Dumbell Instructor ( IFAA )
 
Mein Motto:
"Das Wertvollste, was du je in deinem Leben besitzen wirst, ist dein eigener gesunder Körper."
Andreas Scholz
Mich findet ihr im Reha - Sport und Aqua - Fitness. Ich freue mich euch kennenzulernen.
 
Ich freue mich auf euch!
Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation. Ernährungsberater, Cardiotrainer, Fitnessberater und Betreuer.
 
Zusatz Qualifikationen: Fitnesstrainer A-Lizenz, CrossFit Level 1, CrossFit Level 2, CrossFit Judge, Spot The Flaw CrossFit, Gymnastic Coach CrossFit, Weightlifting Coach, Kettlebell Coach, Functional Coach, Personaltrainer, Rehatrainer Fachbereich Orthopädie, FMS Coach, Ernährungsberater, Trigger Point Therapy & Fazientraining, Mobility Coach
 

Fitness bedeutet für mich nicht nur Kraft, Ausdauer und Koordination, sondern auch pures Lebensglück. Schon von klein auf begeisterte ich mich für alle möglichen Sportarten und verwirklichte mir so meinen Traum als selbstständiger Fitness- und Personaltrainer. Mir macht es Spaß Euch zu motivieren und zu sehen, dass auch Ihr Freude am Sport habt.
Ganz nach dem Motto:

„Dein Körper kann alles! Es ist nur Dein Gehirn, das Du überzeugen musst.“

Bachelor of Arts, Sportwissenschaft (Bewegungscoaching und Gesundheit); Erzieherin; Rehasporttrainerin/Orthopädie; Übungsleiterin C/B; Fitnesstrainerin A;

Mich findet Ihr im Rehasport- Bereich/Aquafitness! Habt mit mir viel Spaß an Bewegung, dann habt Ihr doppelt gewonnen! Eure Antje