Schriftgröße

grer kleiner zurcksetzen

Tusculum-Fitness-Wellness

TUSCULUM

Termine

Trainerteam

Wir legen Wert auf gut ausgebildete und engagierte Trainer

Wir freuen uns, Ihnen/Euch ein Team vorstellen zu können, in dem jeder Einzelne mit viel Freude und Energie die jeweiligen Kurse gibt. Und wir freuen uns über das positive Feedback, dass wir von unseren Mitgliedern dafür erhalten.
Regelmäßige Weiter- und Fortbildung sind selbstverständlich für unsere Trainer und so profitieren auch alle Mitglieder von den neuen Ideen und Impulsen. Gerne nehmen wir auch Ihre Wünsche und Anregungen bezüglich der Kurse entgegen.

Lernen Sie unser Team kennen:

Andreas Kohr

Andreas Kohr Diplom Sportpädagoge

Experte in Fragen:

  • des ganzheitlichen Gesundheitstrainings
  • Bewegung, Ernährung, Entspannung
  • Körperstatik, Beweglichkeit, Rückenschmerzen, Gewichtsreduktion, gesundes Krafttraining
  • Techniktrainer: Schwimmen, Radfahren, Laufen, Skilanglauf
  • Ernährungsberatung
  • Erstellung von Trainingsplänen für Krafttraining, Laufwettbewerbe, Marathon, Triathlon

Dein Körper ist ein Wunderwerk der Evolution. Keine menschliche Entwicklung erreicht die Perfektion Deines Körpers: Herz, Lunge, Muskeln und Blut arbeiten Tag und Nacht ohne Dein zutun. Die heutige Bewegungsarmut widerspricht leider einem gesunden Lebensstil und führt zu vielen Krankheiten.

Ausdauersport, gesunde Ernährung und Entspannung sind beste Investitionen, um gesund und fit zu bleiben. Mit einem dreimaligen einstündigen Training im Tusculum legst Du die Grundlage für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter.

Trainiere und spüre Deinen Herzschlag, fühle Deine Muskeln. Erfreue Dich an Deiner Leistungsfähigkeit. Kümmere Dich um Dein Wunderwerk.

Anja HeinzAnja Heinz


• Übungsleiterin Sport in der Rehabilitation (DOSB)
• Aquafitnesstrainerin (HSV)
• Fitnesstrainerin (DFLV)
• Ernährungstrainerin (DFLV)
• Sling - Fitnesstrainerin ( DFLV )
• Power - Dumbell Instructor ( IFAA )

 

 

 

 

Mein Motto :
"Das Wertvollste was du je in Deinem Leben besitzen wirst, ist Dein eigener gesunder Körper."
Andreas Scholz

Mich findet ihr im Reha - Sport und Aqua - Fitness.
Ich freue mich euch kennen zu lernen.

 

Anke Saueressig

Anke Saueressig

  • Pilates Trainerin (Body Arts and Science International)
  • Ernährungsberaterin ( SGD-Zertifikat)

Pilates ist eine Form des Ganzkörpertrainings, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination fördert. Der ganze Körper wird gestärkt, gestreckt und mobilisiert. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Körpermitte, mit ihrer tief liegenden Muskulatur, die unsere Wirbelsäule schützt und stützt. Neben den Muskeln werden auch die Faszien gezielt angesprochen.

Sind diese verklebt, können sie Auslöser für Rückenschmerzen, einen verspannten Nacken oder Gelenkprobleme sein. Mit den weichen und  dynamischen Dehnübungen aus dem Pilates Training werden sie wieder gelockert.

Ziel ist ein neues Körpergefühl durch Pilates!

 

Meine Begeisterung für Pilates möchte ich in meinen Kursen gerne an Euch weitergeben, denn…

„…nach 10 Stunden spürt man den Unterschied, nach 20 Stunden sieht man ihn und nach 30 Stunden habt Ihr einen vollkommen neuen Körper!“

Bettina Feldmann

Bettina Feldmann Spinning Instructor

Mein Kurs ist Spinning. Die Bewegung zur Musik ist klasse für Eure Ausdauer und die Nutzung einer Pulsuhr macht Euer Herz-Kreislauf-Training perfekt. Wir trainieren in verschiedenen Herzfrequenz-Zonen. Jede Stunde ist anders und lässt sich an Euer persönliches Fitness-Level anpassen.

Spinning macht den Kopf frei und ist daher auch ein toller Ausgleich nach einem stressigen Tag. Mir gibt Spinning ganz viel Energie, lasst Euch mitreißen.

Ich freue mich auf Euch!

Christian Arzer

Christian Arzer

  • Spinning® Instructor
  • Übungsleiter Sport in der Rehabilitation (DOSB)

Mein Motto ist „Sport machen und Spaß haben“. Mit dem Sport bin ich aufgewachsen. Er gehört für mich ganz selbstverständlich zum Leben dazu. Besonders freut es mich natürlich, wenn ich sehe, dass ich Euch motivieren kann und Ihr Erfolge verzeichnen könnt.

Daniela Hillenbrand

Daniela Hillenbrand

Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin
Leistungen im Rahmen der Ausbildung:

 

  • Aqua-Aerobic
  • Aerobic
  • Walking
  • Rückenschule
  • Pflegerische Gymnastik
  • Pflegerische Massage

Als staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin habe ich viele Jahre in der Rehaklinik Bad Orb – Orthopädie und innere Medizin – gearbeitet. Im Tusculum sind meine Kurse Rehasport, Aquagymnastik, WSG und Bodymix.

Ich freue mich dich in meinen Kursen begrüßen zu dürfen!

Elena Daiser

Dr. Elena Kaiser

  • Yoga Lehrerin (Europäische Akademie für Ayurweda
  • Fortbildungen in Vijnana und Kryja Yoga (Indien, Deutschland, Schweiz)
  • Anerkannte Heilerin des DGH e.V.(Institut für Bioenergetik)
Seit 10 Jahren unterrichte ich Yoga und Pilates im Saarland und in Hessen. Dabei orientiere ich mich an den Vijnana Richtlinien, die ihre Wurzeln im traditionellen Hatha Yoga (nach B.K.S. Iyengar) finden.
Das Yogaprogramm umfasst körperliche Stellungen (Asana), Atemtechniken (Pranayama und Vajus), Stilles Sitzen (Meditation) und Entspannung (Shavasana). Vijnana bedeutet Wissen in Sanskrit und lernt uns bewusst zu üben und das Alltagsleben besser zu gestalten.
Dabei werden folgende Prinzipien berücksichtigt: Achtsamkeit auf den Atem, Körperglieder verbinden und mit der Erde verwurzeln, den Geist beruhigen und sich dabei zu entspannen.
Das hilft die eigene Mitte zu finden und dann von innen zu üben. Sie meistern  Steh/ Sitz- und Umkehrhaltungen gepaart mit Vor/Rückbeugen und entspannen sich bei Dehnübungen und geführtem Shavasana am Ende. Die Anfänger werden behutsam in die Gruppe eingeführt und bekommen Hilfestellungen angeboten.
Gönnen Sie sich die Zeit (1,5 Std.) und Raum für Sich und das Abenteuer Yoga. Ich begleite Sie gerne dabei.

Jakob Arzer

Jakob Arzer

  • A-Lizenz DFLV - Deutsche Fitness Lehrer Vereinigung
  • Certified Spinning® Instructor
  • Aqua-Fitness and more
Meine Hobbys sind Wandern, Klettern, Radfahren, Reiten, Fallschirmspringen, Lesen, Zelten, Surfen, Pumpen, Tanzen und das Sportstudio. Ich bin immer gerne hier. Und wenn du mal Hilfe brauchst, kannst du immer zu mir kommen.

Joerg Winter.jpg

Jörg Winter

  • Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportreha
  • Trainer B-Lizenz
  • Johnny G Spinning Instructor (Schwinn, S2 Biking)
  • Instruktor für Power Dumble (IFAA)
  • Instructor für Aerobic (Basic-Diplom BSA)
  • Instruktor für Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik (Lehrbrief BSA)
  • Instruktor für Nordicwalking (BSA)
  • Lehrbrief für Seniorenfitness (BSA)
  • Leistungsdiagnostiker

Ich bin Personaltrainer und betreue euch beim Krafttraining. Meine langjährige Erfahrung und Ausbildung möchte ich nutzen, um mit euch effektive Trainingspläne zu erarbeiten, die euch zu euren persönlichen Zielen bringen. Qualifizierte Beratung bei Fragen die Ernährung, Diät und den richtigen und gezielten Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln betreffend bin ich euer Ansprechpartner. Mit dem ersten Schritt in unser Studio habt ihr den richtigen Weg gewählt, ich helfe euch euer Ziel zu erreichen!

Ich freue mich auf euch!

Meike Wagenhäuser

Meike Wagenhäuser

  • langjährige Tanzausbildung Modern Dance an der ISTD - Imperial Society of Teachers of Dancing
  • Sportstudium Lehramt - Goethe Universität Frankfurt
  • A-Lizenz DFLV - Deutsche Fitness Lehrer Vereinigung
Tanz gehört schon von klein auf zu meinem sportlichen Programm dazu. Neben dem Mitwirken in einem Tanzverein leite ich Tanzkurse an der Sportuni. Auch zählen Windsurfen, Klettern, Reiten und Skifahren zu meinen geliebten Freizeitbeschäftigungen.
Die zweite Leidenschaft ist die Musik. Mit den Instrumenten Klavier und Cello habe ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt Musik studiert und werde zukünftig als Lehrerin arbeiten.

Michael_Reiner

Michael Reiner

  • Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation
  • Ernährungsberater
  • Cardiotrainer
  • Fitnessberater und Betreuer
Zusatz Qualifikationen:
CrossFit Level 1, FMS Trainer, Kettelbell Instruktor,
Deutsches Olympisches Gewichtheber Seminar by Johan Martin Stufe 1, CrossFit Weightlifting and Gymnastic coming soon 2015


Fitness bedeutet für mich nicht nur Kraft, Ausdauer und Koordination sondern auch pures Lebensglück. Schon von klein auf begeisterte ich mich für alle möglichen Sportarten und verwirklichte mir so meinen Traum als selbstständiger Fitness-, und Personaltrainer.

Mir macht es Spaß Euch zu motivieren und zu sehen, dass auch Ihr Freude am Sport habt. Jeder von uns kennt das, dass der Alltag von Hektik, Stress, Terminen und Mangel an Zeit geprägt ist. Alleine zuhause fehlt einem oft die Motivation, aber durch gemeinsamen Einsatz im Studio oder in der Natur  schaffen wir es die Ziele und Träume zu verwirklichen. Schon nach dem ersten Training werdet Ihr merken, dass Fitness nicht nur Herzklopfen und Atemnot bereitet, sondern auch richtig Spaß macht. Profitiert durch ein effektives Training, euren Alltag mit mehr Energie, Zufriedenheit und Lebensfreude zu bewältigen.
Ich freue mich schon bald auf ein Training mit euch.

"CARPE DIEM"

Natalia StrebNatalya Streb

  • Trainer B-Lizenz, DFAV
  • Instructor für Fitnessbereich und Aerobic
  • Ernährungs- und Fitnessberaterin
  • Ausgebildete Trainerin für Tai Chi und Qigong
  • Personaltrainerin
  • Trainerin für: Pilates, Bodystyling, Stretching, Vibro- und Cardiotraining mit Schwerpunkten auf: Rücken-, Beckenboden-, Gelenk-,  Faszien-, Mind- und Motivationstraining

 

Fortbildungen:

Stressbewältigung, Atem- und Entspannungstechniken,  Seniorenfitness, Yoga

Interessen: Alpinski, Tauchen, Tanzen, Reisen und Lesen

Mein Training ist speziell abgestimmt auf den überbeanspruchten und oft fehlbelasteten Lendenwirbelsäule- und Schulter-Nackenbereich. Dabei lege ich großen Wert auf einen angemessenen Krafteinsatz, präzise kontrollierte Bewegungen, das achtsame Ausführen der Übungen und die verfeinerte Körperwahrnehmung. Es bringt den Körper in Balance und ermöglicht uns mit den Anforderungen des Alltags sinnvoller und gelassener umzugehen.

Ich analysiere Ihre Möglichkeiten und erarbeite mit Ihnen Ihr optimales und individuelles Trainingsprofil,

basierend auf neusten Stand gesundheitlicher Aspekte. Meine fast 30-jährige Erfahrung und vielseitige Ausbildung auf internationalen Niveau, nutze ich um zusammen mit euch folgende Ergebnisse zu erzielen:

Schmerzverminderung - Beschleunigung der Heilung - Schutz vor Verletzungen - Einsatz in jeder Alltagssituation - Dauerhafte Belastungsfähigkeit - Effektiveres Krafttraining - Verjüngung des ganzen Körpers.

Sybille Gerlach

Sybille Gerlach

  • Spinning-Instructor der Firmen MAD DOG, SCHWINN und S2-Biking
  • IFAA Power Dumpel Instruktor
  • Trainer für Bauch Beine Po

Mein Kurs ist Spinning

Welcome to Spinning!
Spinning ist der Inbegriff des revolutionären Wandels, den unsere Auffassung von Gesundheit und Fitness gegenwärtig durchläuft. Ich möchte, um es mit den Worten von "Jonny G." – dem Erfinder von Spinning – zu sagen, Menschen dazu motivieren, den Champion zu finden, der in ihnen steckt. Durch Training von Körperkraft, Ausdauer, Entschlossenheit, und Willenstärke möchte ich versuchen jedem sein persönliches Ziel ein Stück weit näher zu bringen. Spinning ist eine Reise. Deine Reise beginnt mit dem ersten Tritt in die Pedalen...
Ich freue mich auf Euch!

© T U S C U L U M | IMPRESSUM

63571 Gelnhausen - Hailer • Spielacker 32 im Gewerbegebiet

Wir haben 9 Gäste online